In der Charakterübersicht tragen alle Spieler ihre Charaktere und ihre Teilnahme an Expeditionen ein. Das dient vor allem dazu, um die Teilnahme von Spielern an Expeditionen sowie den Levelfortschritt der Charaktere nachzuvollziehen. Darüber hinaus werden nützliche und interessante Auswertungen vorgenommen.
⇒ Zur Charakterübersicht (Google Sheets) ⇐
Alter VI Charakter: Trägst du einen Charakter ein, mit dem du schon im vorigen Kapitel (vor dem 20. Januar 2025) der VI gespielt hast, so kannst du unter Startlevel das Level eintragen, das dein Charakter bereits erreicht hatte. XP über das Level hinaus gehen verloren.


Wenn du die Charakerübersicht öffnest, kommst du als erstes auf das Dashboard
, eine kleine statistische Auswertung.
Unten findest du die Registerkarten, über die du die verschiedenen Seiten öffnen kannst:
- Dashboard - Statistische Auswertung und Startseite.
- Charaktere - Eine sortierbare Liste der aktiven Charaktere mit Level und Expeditionen.
- Verstorbene - In dieser Liste werden zur Ehrung die gefallenen Charaktere aufgeführt.
- Charakter eintragen - Hier kannst du deinen Charakter eintragen, s. Charakter eintragen
- Expedition eintragen - Hier werden Expeditionen eingetragen, s. Expedition eintragen
- DMs - Diese Registerkarte ist nur für SpielleiterInnen.
Registerkarten mit einem Schlosssymbol werden automatisch generiert und lassen sich nicht bearbeiten.
In der Registerkarte Charaktere eintragen sollst du deinen Charakter eintragen. Nur so kann dein Charakter für Expeditionen ausgewählt und dein Levelfortschritt verfolgt werden.

Scrolle ans Ende der Liste zur ersten freien Zeile und trage deine Daten ein:
- SpielerIn: Trage hier deinen Namen so ein, dass er sich von dem der Anderen unterscheidet. Es empfiehlt sich den Vornamen und in Klammern deinen Discordhandle einzutragen, z.B.
Manu (@Musterperson2000)
.
- Charakter: Trage hier den Namen deines Charakters ein. Dieser muss zwingend eindeutig sein und darf sich nicht wiederholen. Dies lässt sich geschickt lösen, indem du deinem Charakter nicht nur einen Vornamen gibst, sondern auch einen Nachnamen, z.B:
Frodo Beutlin
- Klasse: Trage hier die Klasse deines Charakters ein. Du kannst sie auch aus einer fertigen Drop-Down-Liste auswählen. Ist Frodo vielleicht ein
Barbar
?
- Spezies: Trage hier die Spezies deines Charakters ein, also ob er ein Mensch, ein Elf, vielleicht sogar ein Hochelf oder Waldelf ist. Frodo aus unserem Beispiel ist natürlich ein
Halbling
.
- Startlevel: Dein Startlevel ist normalerweise immer Level
1
. Wenn dein erster Charakter höhere Level erreicht hat, kannst du später neue Charaktere auch auf höheren Leveln erstellen. Die genaue Regelung findest du in den VI Regeln.
- Bonus-XP: Dieses Feld kannst du erst einmal leer lassen. Bonus-XP bekommst du bei besonders schwierigen Expeditionen oder durch Events. Die kannst du dann hier eintragen.
- Status: Trage hier den Status
aktiv
ein. Nur aktive Charaktere werden in der Charakterliste aufgeführt. Sollte dein Charakter bei einer Expedition sterben, was selten aber dennoch vorkommt, kannst du den Status auf Verstorben
ändern und dein Charakter wird nicht mehr als aktiv aufgeführt. Ebenso kannst du ihn auf Inaktiv
setzen, wenn du den Charakter nicht mehr spielst.
- Level: Hier wird dir das aktuelle Level deines Charakters angezeigt. Das Feld kannst du nicht bearbeiten.
Charaktere, die länger als 6 Monate oder noch gar keine Expedition gespielt haben, werden als inaktiv gewertet, auch wenn im Status aktiv steht.
Nimm an einer Expedition teil und dein Charakter taucht wieder als aktiv auf.
In der Registerkarte Expedition eintragen werden die Expeditionen eintragen. Dein Spielleiter trägt die meisten Sachen üblicherweise schon vor der Session ein. Du solltest nach einer Expedition prüfen, ob alles korrekt eingetragen ist, und kannst gerne korrigieren und ergänzen.

- Datum: Das Datum, an dem die Session stattfindet. Kann auch in deutschem Format eingetragen werden (z.B. 03.02.2025) und wird dann automatisch formatiert.
- Nr.: Die Expeditionsnummer ist fortlaufend. Manchmal wirst du Einträge sehen, wo sich die Expeditionsnummer wiederholt. Dies kann passieren, wenn viele Spieler teilgenommen haben und eine zweite Zeile benötigt wird.
Wenn du den Expeditionsbericht schreiben solltest, ist dies auch die Nummer des Berichts.
- Expeditionstitel: Der Titel der Expedition wird meistens vom DM festgelegt, manchmal überlässt er es aber auch dem Berichtschreiber nach der Session einen passenden Expeditionstitel auszuwählen.
Er sollte einmalig sein und sich nur wiederholen, wenn für die gleiche Expedition eine zweite Zeile benötigt wird.
- Dungeonmaster: Hier trägt sich dein DM (=SpielleiterIn) ein. Eine Drop-Down-Liste gibt die gemeldeten Spielleiter vor.
- Charakter 1 bis 4: Hier werden die Charaktere der teilnehmenden Spieler eingetragen. Du kannst die Charaktere über die Drop-Down-Liste auswählen.
Wenn du einen Teil des Namens schreibst, werden dir in der Drop-Down-Liste nur noch dazu passende Charaktere vorgeschlagen.
- Charakter 5 bis 6: Die übliche Gruppengröße sollte 4 Spieler betragen, daher ist dieser Bereich grau hinterlegt. Es kann jedoch vorkommen, dass mehr Spieler teilnehmen dürfen, dann können hier ein fünfter und sechster Charakter eingetragen werden.
Ist die Gruppe noch größer, muss eine zweite Zeile verwendet werden.
Die Farbliche Hinterlegung der Zeilen passiert automatisch an Hand des Datums. In der Zukunft liegende Expeditionen sind noch nicht durchgeführt und werden hellblau hinterlegt. Da Sessions meist erst spät am Abend enden, gelten auch Expeditionen am heutigen Datum als nicht durchgeführt und sind entsprechend farblich hinterlegt.